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Die wichtigsten E-Commerce-Tools für Onlinehändler in einer Anwendung





Noch nie war der Aufbau eines eigenen Onlineshops einfacher: Um Unternehmen den Start des eigenen Web-Business zu erleichtern, bündeln der Finanzdienstleister Mollie und andere Software-Anbieter die wichtigsten Systeme und Werkzeuge zu einem großen Rund-Um-Sorglos-Paket für E-Commerce.





Unternehmen, insbesondere Start-Ups, müssen viele Entscheidungen treffen, wenn sie Produkte und Dienstleistungen online verkaufen wollen. Von der Frage nach der richtigen Rechnungssoftware, einem modernen Payment-System oder einer geeigneten E-Mail-Marketing Lösung. Dies wird schnell unübersichtlich. Zudem greifen die Schnittstellen vieler Anbieter oft nicht ineinander. Das Lösungspaket „Boost Kit“ beinhaltet alle E-Commerce-Tools, die Onlinehändler benötigen: Von der Versandsoftware bis zur digitalen Rechnungserstellung. Die Zahlungsmodalitäten hierfür übernimmt Mollie.

Rundum-Sorglos-Paket: Partnerinitiative mit Software-Anbietern


Das Fintech Mollie, das gerade erst eine Finanzierungsrunde von 665 Millionen Euro abschließen konnte, steht für Einfachheit. Es hilft kleinen und mittelständischen Unternehmen, mit nur wenigen Klicks alle gewünschten Bezahlmethoden in den eigenen Onlineshop einzubinden. Um herauszufinden, vor welchen Herausforderungen Onlinehändler beim Aufbau und der Skalierung ihres Angebots darüber hinaus stehen, hat Mollie mit zahlreichen Shopbetreibern gesprochen.

„Dabei kam heraus, dass diese von der Komplexität und Vielfalt der notwendigen Software, die es für einen Onlineshop braucht, oft überfordert sind“, sagt Ken Serdons, Chief Commercial Officer bei Mollie. „Dabei ist die Wahl der technologischen Partner im Zuge der Unternehmensgründung eine wichtige strategische und wohlüberlegte Entscheidung. Dies gilt zum Einen für Startups in einer frühen Unternehmensphase mit klarer Wachstumsstrategie. Aber auch für lang bestehende Onlineshops, die weiter skalieren wollen.“

Mollie hat daher eine Partnerinitiative mit führenden Software-Anbietern aus dem E-Commerce-Bereich ins Leben gerufen. Somit gelang es ihnen, ein Rundum-Sorglos-Paket für Onlinehändler zu schnüren. „Wir wollen mit dem Boost Kit, dass Nutzer möglichst viele dieser Programme in einem funktionierenden Eco-System nutzen. Darüber hinaus sollen sie schnell von einer Integration zur nächsten wechseln können. Und das auch, wenn sie technisch wenig affin sind“, erklärt Ken Serdons. Zu den Partnern gehören u.a. Taxdoo, ein Programm für automatisierte Umsatzsteuer, die Buchhaltungssoftware Billomat, der Versandanbieter Sendcloud, die Marketingplattform Sendinblue, Zapier, das verschiedene E-Commerce-Tools miteinander verknüpft und die ERP-Plattform weclapp für Teams.

Bündelung von E-Commerce-Tools für Zahlungsabwicklung, Rechnungsstellung und Versandsoftware


„Das Boost Kit von Mollie ist wieder einmal ein Beweis dafür, dass sich treue Partnerschaften im E-Commerce auszahlen. Es ist ein einzigartiges Angebot an geballtem Expertenwissen mit der Vision, Händlern den Start in die Onlinewelt zu vereinfachen“, sagt Cenk Bayraktar, Global Content Marketing Manager bei Sendcloud. Er erklärt weiter: „Startups haben oftmals Schwierigkeiten, mit etablierten Marken zu konkurrieren, weil es ihnen an Know-how oder technischer Affinität fehlt. Als Teil des Boost Kits hilft Sendcloud Händlern dabei, durch raffinierte Optimierungen im Bereich Versand und Logistik eine Differenzierungschance zu entdecken. Somit können sie sich nicht nur von ihren Mitbewerbern abheben, sondern auch den hohen Ansprüchen der Verbraucher gerecht werden. Wir sind davon überzeugt, mit dem Boost Kit Startups dabei zu helfen, erst recht mit ihrem Business durchzustarten.”

Auch Moritz Lukas, Vice President Sales & General Manager von Taxdoo sieht in der Kooperation große Vorteile: „Die verlässliche Abwicklung von Umsatzsteuer und Finanzbuchhaltung ist eine der zentralen Voraussetzungen, um mit dem eigenen Business richtig durchzustarten – sowohl im eigenen Land als auch international. Als Teil des Mollie Boost Kit freuen wir uns sehr, Onlinehändlern bei diesen Themen den Rücken freihalten zu können, damit diese sich voll und ganz auf das Wachstum konzentrieren können.“ Für Mollie sind die bestehenden Kooperationen erst der Anfang. Das Unternehmen plant, weitere Partner für das Boost Kit mit den nützlichen E-Commerce-Tools zu gewinnen.